der Evangelischen Volksschule am Karlsplatz 14, 1040 Wien

1. Leitbild

• Die Evangelische Volksschule am Karlsplatz 14 ist eine Bildungseinrichtung mit Halbinternat des Evangelischen Schulwerkes A. B., Steinergasse 3, 1170 Wien.
  • Es ist unser Anliegen, Kindern aller Konfessionen, sowie Kindern ohne Glaubensbekenntnis, eine Erziehung angedeihen zu lassen, die auf christlichen Werten basiert. Dazu zählen Toleranz gegenüber anderen Konfessionen oder Meinungen, Achtung vor den Mitmenschen, Erziehung zur Höflichkeit und Pünktlichkeit.
  • Ein wichtiges Ziel unserer Pädagoginnen und Pädagogen in Schule und Hort ist es, die Freude am Lernen zu wecken und diese zu erhalten, die individuelle Betreuung der Kinder sowie eine optimale Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen und des Lebens.
  • Die enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist für uns selbstverständlich. In diesem Sinne werden „Offenes Lernen“ „Tage der offenen Tür“, Feste und Feiern, sowie viele andere gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt.
  • Die Zusammenarbeit mit anderen kirchlichen Einrichtungen wie der Evangelischen Diakonie, oder Partnerschulen und anderen Bildungseinrichtungen sehen wir als wertvolle Ergänzung für die ganzheitliche Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.

In unserem Haus werden christliche Werte wie Toleranz, Achtung vor den Mitmenschen und der Umwelt und Verantwortungsbewußtsein vermittelt. Mehr Informationen darüber, was es bedeutet eine evangelische Bildungseinrichtung zu sein, erfahren Sie hier: Weil du wunderbar bist…

Leitsatz: Wärme- Werte- Wissen

Wärme: angenehme Atmosphäre, respektvoller Umgang,

Werte:   Grüßen, Bitten, Danken, aber auch Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung

Wissen: optimale Vorbereitung für die weiterführenden Schulen

2. Organisationsstruktur

• Volksschule mit 12 Klassen,
  • davon 4 Modulare Modellklasse
  • 300 Schüler
  • 21 Lehrer inkl. Begleitlehrer, Religionslehrer und Werklehrer
  • Musikunterricht in den 2. bis 4. Klassen mit ausgebildeten Musiklehrern von der Johann Sebastian Bach Musikschule
  • 1 x wöchentlich ist die Schulärztin im Haus
  • ab 07:15 Uhr Frühaufsicht

Die Modulare Modellklasse (Momo-Klasse) ist eine Klasse für Begabten- und Begabungsförderung mit drei Modulen, und wird nach dem österreichischen Lehrplan geführt.

Die drei Module sind:

• Naturwissenschaften mit Frau Mag. Gerlinde Heil
  • Englisch mit Nativspeaker
  • Geigenunterricht mit der Johann Sebastian Bach Musikschule angelehnt an die  „Colourstrings-Methode“

Weitere Schwerpunkte:

• Tiergestützte Pädagogik
  • Bewegung und Sport
  • Freiarbeit

Die Klassenlehrerinnen absolvieren die ECHA-Ausbildung oder eine gleichwertige andere Ausbildung.

Die Auswahl der Kinder erfolgt durch die Steuerungsgruppe Begabungsförderung.

Unser Ziel ist es Kinder ihren Begabungen entsprechend zu fördern und die Lernmotivation der Kinder zu erhalten .

Die Kinder jeder Schulklasse werden nach dem Unterricht durch eine eigene Hortpädagogin betreut. Die Erziehungsarbeit an der Schule findet in Absprache zwischen den Lehrerinnen und Lehrern und den Hortpädagoginnen statt. Die Hortpädagoginnen unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer bei Projekten, Lehrausgängen und Ausflügen.

3. Schwerpunkte der Schule

Maßnahmen zur Begabungsförderung:

Derzeit absolvieren zwei Lehrkräfte die ECHA –Ausbildung, drei weitere Lehrkräfte absolvieren die Ausbildungen mit Schwerpunkt „Begabungsförderung“ auf der PH

Weiters:

2 Schilfveranstaltungen pro Schuljahr

Steuerungsgruppe für SQA begleitet von Frau Dr. Helen Miklas

und Frau Christine Moore

SQA Themen:

•   Steigerung der Lesekompetenz
  •   Begabungsförderung durch Individualisierung und Differenzierung
  •   Unterstützung durch Herrn Dr. Bauer (Mediator)
  •   Drehtürmodell
  •   Klassen können übersprungen werden
  •   Ateliertage
  •   Clustergroup
  •   Modulare Modellklassen
  •    Nahtstellenpädagogik
  •    Teilnahme an Athletics light
  •    Teilnahme an Känguru der Mathematik
  •    Radfahrprüfung
  •    Eislaufen ab der 2. Klasse
  •    Gesunde Jause
  •    Lesepaten für alle Schulstufen
  •    Legastheniebetreuung

Zusätzlich zum Schulbetrieb werden am Nachmittag folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

• Evangelische Musikschule des Schulwerkes A. B. Wien
  • Interessens – und Begabtenförderung
  • Unverbindliche Übung: IT Technologien
  • Unverbindliche Übung:  Musik
  • Schach
  • Fit für die Schule: Schulvorbereitung für Fünfjährige
  • Sportkurse:     Fußball, Basketball, Judo, Tennis

4.  Aktivitäten der Schulpartnerschaftsgremien

Abhaltung der Klassenforen in allen Klassen

Schulforen im Herbst und Frühjahr, Informationsabende zu aktuellen Themen

(z.B. Gewaltprävention, Mein Körper gehört mir,..)

Wohin nach der 4. Klasse?

Direktoren der Evangelischen Mittelschule  und der Evangelischen Gymnasien informieren die Eltern über weiterführende Schulen.