Computerführerschein für Kinder (Digicheck)

IT (Informationstechnologie) – Digitale Grundbildung

In diesem Schuljahr haben alle SchülerInnen sehr viele digitale Kompetenzen erworben. Es wurde uns allen bewusst, wie wichtig und hilfreich es ist, schon in der Volksschule den Kindern die sinnvolle Nutzung der digitalen Technologien beizubringen.

Schüler*Innen ab der 1. Schulstufe verwenden mit Freude die digitalen Medien zum Beispiel um Anlautübungen zu machen oder Lernwörter zu trainieren. Im Rahmen des regulären Unterrichtes werden Medien als Werkzeug für die Erreichung der gesteckten Ziele verwendet. Die Schüler*Innen nutzten die Schul-Tablets auch für das Einmaleins Training (siehe Foto) oder für das Recherchieren für Referate bzw. zur Differenzierung

Zusätzlich hatten die Schüler*Innen der 3. und 4. Schulstufe die Chance im Rahmen der Cluster Group „Kommunikation und Präsentation“ weitere digitale Grundkenntnisse zu erhalten.

Im Rahmen der „Interessens- und Begabungsförderung Informationstechnologie“ hatten besonders die Schüler*Innen der 4. Schulstufe die Chance einige digitale und informatische Kompetenzen anhand von Übungen zu erwerben.

All diese Übungen werden von den Schüler*Innen im Laufe der 4 Volksschuljahre gesammelt (Sammelpass), damit sie am Ende der 4. Schulstufe den vollständig ausgefüllten digi.check4 Pass von unserer Direktorin unterschrieben bekommen können.

Der digi.check4 Pass ist in 4 Kompetenzbereiche unterteilt:

• Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
  • Informatiksysteme – Nutzung von digitalen Geräten und Netzwerken
  • Anwendungen – Digitale Werkzeuge im täglichen Lebe
  • Informatikkonzepte – Erste Einblicke in die Informatik

Mögliche Beispiele zu diesen Bereichen sind:

• sinnvolle Anwendung des Tablets (LernApps nutzen wie z.B.: 1×1 Training, Anton-App, Skooly, Schlaukopf, learningapps.org,… )
  • Kommunikation – Netzwerk (ICH – DU – WIR) digitale Technologien zum Lernen und Arbeiten nutzen (Homeschooling) – Videokonferenz mit MS Teams
  • zeichnen mit Paint (Paint 3D)
  • erste Kenntnisse der Microsoft Office Programme
    (MS Word, Excel, Power Point) wie zum Beispiel:
    Einladungen mit Word gestalten,