« zurück zur Übersicht
Donnerstag, 27.10.2011, 11:51 Uhr

Besuch der Partnerschule in Budapest 4a

Besuch der Partnerschule in Budapest 4a

Die Kinder der 4a besuchten am 24. und 25. Oktober ihre Partnerschule in Budapest.

Nach dreistündiger Zugfahrt erreichten wir Budapest. Dort wurden wir bereits von unseren Brieffreunden am Bahnsteig erwartet.
Gemeinsam fuhren wir zur Österreichisch-Ungarischen Europaschule, wo wir ein gutes Mittagessen bekamen. Großen Spaß machte uns anschließend das Radfahren zu zweit oder zu viert auf der Margareteninsel.

Um 16 Uhr wurden alle Kinder von den Gastfamilien eingeladen. Dort konnten die Kinder gemeinsam spielen und bekamen auch ein Abendessen. Viele nützten die Gelegenheit und übernachteten auch dort.
Wer das nicht wollte, wurde wieder zur Schule gebracht. Diese Kinder machten es sich im Turnsaal für die Nacht gemütlich.

Am nächsten Tag verwöhnten uns die Eltern mit einem köstlichen, reichhaltigen Frühstück. Danach fuhren wir mit dem Autobus und der Straßenbahn zum Parlament, gingen über die Kettenbrücke und bestiegen den Gellertberg. Die ungarischen Kinder bewiesen sich als tolle Reiseleiter und erklärten uns die Geschichte Ungarns. Nach dieser Anstrengung haben sich die Kinder eine Stärkung verdient. Es gab Palatschinken in allen möglichen Variationen.

Danach hieß es leider wieder Abschiednehmen von unseren ungarischen Freunden. Diese zwei wunderschönen Tage in Budapest werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Bilder

« zurück zur Übersicht

Projekte

Donnerstag, 27.10.2011, 11:51 Uhr

Besuch der Partnerschule in Budapest 4a

Die Kinder der 4a besuchten am 24. und 25. Oktober ihre Partnerschule in Budapest. Mehr »


Dienstag, 07.06.2011, 17:41 Uhr

Römerprojekt der Klasse 3c

Das ist eine Projektinfo über die Römerprojekt der Klasse 3c, Jahrgang 2010/11 Mehr »


Montag, 06.06.2011, 17:32 Uhr

Ateliertag am 06.06.2011

Folgende Stationen konnten von den Kindern am Ateliertag besucht werden: Gedichtewerkstatt, Schreibwerkstatt, Malen wie Monet, Alles Papier, „Aus alt mach neu“, Auch Hunde können reden, Basteln mit Fimo, Kreatives Gestalten, Feuerwehr Mehr »


Dienstag, 25.01.2011, 12:08 Uhr

Demokratiewerkstattfilm Projekt 4a

Gast ist Frau Anna Elisabeth Haslbach Mehr »


Freitag, 26.11.2010, 09:46 Uhr

Lehrausgang Stephansdom Klasse 3c

Lehrausgang zum Stephansdom der Klasse 3c Mehr »


Donnerstag, 25.11.2010, 17:49 Uhr

Musical der Klasse 3c

Musical der Klasse 3c Mehr »


Mittwoch, 24.02.2010, 09:39 Uhr

Theaterbericht „Die Heinzelmännchen“

Am 23.2.2010 führte die Klasse 3c von der Evangelischen Volksschule am Karlsplatz das Theaterstück „Die Heinzelmännchen“ auf. ... Mehr »


Samstag, 12.12.2009, 10:04 Uhr

Adventfeier

in der Evangelischen Volksschule am Karlsplatz Mehr »


Montag, 05.10.2009, 10:00 Uhr

Lehrausgang Demokratiewerkstatt im Parlament der Klasse 3a

Workshop in der Demokratiewerkstatt im Parlament, Radio-Kurzbeitrag/oe1-campus Mehr »